Wir bieten Ihnen bewährte Strategien für eine gezielte Burnoutprävention an, die alltagstauglich sind und nachhaltig wirken.
Unser Ansatz ist speziell auf die besonderen Belastungen, die der Lehrerbruf mit sich bringt, zugeschnitten.
 
Burnout
erkennen – vermeiden – überwinden

Mehr Lebensqualität durch gezielte Burnoutprävention


 

Burnoutprävention – Information

Impuls-Vortrag: Burnout-Prävention für Lehrkräfte.“
Ursachen, Verlauf, Warnsignale & Folgeerkrankungen.


Burnoutprävention – Bestandteile

In folgenden Bereichen können Strategien hilfreich sein, um mit den besonderen Belastungen des Lehrerberufes besser umgehen zu können, und damit die Zufriedenheit, die innere Balance und damit die Lebensqualität zu verbessern.

- Wissen um die eigene Belastungsfähigkeit und Belastungsgrenze
- Massnahmen zur akuten Stressreduktion kennen und trainieren
- Überdenken von stressverschärfenden Einstellungen
- Sinnvolles Implementieren von Pausen, Regeneration und Schlaf, Umgang mit
  der knappen Zeit.
- Ressourcen aktivieren: Familie, Freunde, Hobbys, Kunst und Kultur
- Innere Achtsamkeit statt Außenorientierung, Bedürfnisse, Ansprüche, Werte, Ziele
Es wird mit Information, Reflexion in der Gruppe, erlebnisfördernden Methoden und konkreten Übungsanleitungen ressourcenorientiert gearbeitet. Besonderen Wert legen wir auf den ausführlichen Transfer in den Berufs- und Lebensalltag.


Burnoutprävention – Vorgehen

Basis-Modul I:Grenzen kennen lernen
Bestimmung des persönlichen Stresslevels, der wichtigsten Stressauslöser, der individuellen Frühwarnsignale. Infos zur Stressphysiologie.
Methoden: Burnoutfragebogen, Stressmessung durch Biofeedback, Psychoedukation, individuelle und Gruppenarbeit.

Basis-Modul II :Strategien einsetzen
Einsatz von alltagstauglichen Akut-Stress-Interventionen, kurzfristige und langfristige Stressbewältigung, Identifikation und Veränderung von dysfunktionalen Einstellungen.
Methoden: Konkrete Handlungsempfehlungen, Leitsatz-Fragebögen, Diskussion.

Aufbau-Modul III: Distanzierung lernen
Wie kann ich abschalten, Abstand gewinnen, Stress hinter mir lassen, meine Ressourcen aktivieren?
Methoden: Leitsatzaufstellung nach dem Psychodrama-Ansatz, Ressourcenprofil, individuelle und Partnerarbeit.

Aufbau-Modul IV: Zeit haben
Zeitfallen vermeiden, innere Achtsamkeit, Regenaration und Genuss.
Methoden: Gruppenarbeit, Übungsanleitungen, Genusstraining.


Burnoutprävention – Ziele

Unsere Einrichtung VT Falkenried MVZ will das Bewusstsein für eine Burnoutentwicklung durch fundierte Informationsvermittlung schärfen und Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit langfristig angemessen und effizient einzusetzen.


Kontakt: burnout@vt-falkenried.de oder 040/ 42 93 36 92 5 (AB)

 

 

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