Wir bieten Ihnen bewährte Strategien für eine gezielte Burnoutprävention
an, die alltagstauglich sind und nachhaltig wirken.
Unser Ansatz ist speziell auf die besonderen Belastungen, die der
Lehrerbruf mit sich bringt, zugeschnitten.
Burnout
erkennen – vermeiden – überwinden
Mehr Lebensqualität durch gezielte Burnoutprävention
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Burnoutprävention – Information
Impuls-Vortrag:
„Burnout-Prävention
für Lehrkräfte.“
Ursachen, Verlauf, Warnsignale & Folgeerkrankungen.
Burnoutprävention – Bestandteile
In folgenden Bereichen können Strategien hilfreich sein, um mit den
besonderen Belastungen des Lehrerberufes besser umgehen zu können, und
damit die Zufriedenheit, die innere Balance und damit die Lebensqualität
zu verbessern.
- Wissen um die eigene Belastungsfähigkeit und Belastungsgrenze
- Massnahmen zur akuten Stressreduktion kennen und trainieren
- Überdenken von stressverschärfenden Einstellungen
- Sinnvolles Implementieren von Pausen, Regeneration und Schlaf, Umgang
mit
der knappen Zeit.
- Ressourcen aktivieren: Familie, Freunde, Hobbys, Kunst und Kultur
- Innere Achtsamkeit statt Außenorientierung, Bedürfnisse, Ansprüche,
Werte, Ziele
Es wird mit Information, Reflexion in der Gruppe, erlebnisfördernden
Methoden und konkreten Übungsanleitungen ressourcenorientiert gearbeitet.
Besonderen Wert legen wir auf den ausführlichen Transfer in den Berufs-
und Lebensalltag.
Burnoutprävention – Vorgehen
Basis-Modul I:
„Grenzen
kennen lernen“
Bestimmung des persönlichen Stresslevels, der wichtigsten Stressauslöser,
der individuellen Frühwarnsignale. Infos zur Stressphysiologie.
Methoden: Burnoutfragebogen, Stressmessung durch Biofeedback,
Psychoedukation, individuelle und Gruppenarbeit.
Basis-Modul II :
„Strategien
einsetzen“
Einsatz von alltagstauglichen Akut-Stress-Interventionen, kurzfristige und
langfristige Stressbewältigung, Identifikation und Veränderung von
dysfunktionalen Einstellungen.
Methoden: Konkrete Handlungsempfehlungen,
Leitsatz-Fragebögen, Diskussion.
Aufbau-Modul III:
„Distanzierung
lernen“
Wie kann ich abschalten, Abstand gewinnen, Stress hinter mir lassen, meine
Ressourcen aktivieren?
Methoden: Leitsatzaufstellung nach dem
Psychodrama-Ansatz, Ressourcenprofil, individuelle und Partnerarbeit.
Aufbau-Modul IV:
„Zeit
haben“
Zeitfallen vermeiden, innere Achtsamkeit, Regenaration und Genuss.
Methoden: Gruppenarbeit, Übungsanleitungen,
Genusstraining.
Burnoutprävention – Ziele
Unsere Einrichtung VT Falkenried MVZ will das Bewusstsein für eine
Burnoutentwicklung durch fundierte Informationsvermittlung schärfen und
Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit langfristig
angemessen und effizient einzusetzen.
Kontakt:
burnout@vt-falkenried.de oder 040/ 42 93
36 92 5 (AB)
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